Folgen Sie uns auf Facebook
ENZur englischen Website wechseln
Katharina Kemme

Quick Info

Ich denke an Raubtiere, wie Tiger oder Löwen. Weil wir bereit sind weiter zu gehen in der Zukunft, uns weiter zu entwickeln und was Großartiges zu werden. Also wir sind heiß und hungrig.

Wir schreiben das Jahr 2119. Die europäische Gemeinschaft ist längst zerbrochen, Nationalstaaten haben sich erst abgelöst, dann aufgelöst. Die Welt ist aufgesplittert wie ein zerbrochener Teller.

Und die Einzelteile werden immer kleiner. Man spricht von der Zentrifugalphase: Alle Kräfte streben auseinander. Und nirgends findet sich ein Klebstoff, der das alles zusammenhalten könnte? Aber was war denn die Materie, welche die Menschen zusammenhielt? Wo gab es diese Zugehörigkeiten jenseits von Nationalität und Identitätspolitik?

DER VEREIN hat sich auf die Suche begeben nach der verlorenen Zugehörigkeit: in verborgene Hobbykeller und Archive, Vereinsheime und auf perfekt gestutzte Rasenflächen.

Wir haben spekuliert, gefragt und viel mitgemacht. Eine Spur führte weit in den Osten Europas, dorthin, wo die Sonne schon immer aufgegangen ist. Hinter allem, was wir tun, steht der Wunsch, selbst ein kleinwenig dazuzugehören.

Nun lädt DER VEREIN ein ins Unterhaus: Lasst uns die Welt in ihrer Veränderbarkeit und schönen Fragilität erleben. Lasst uns zusammen die nächste Stufe erklimmen.

Außenspielstätte: Unterhaus, Friedrich-Karl-Straße 4, 46045 Oberhausen

in Kooperation mit kitev

HIER gibt es das Programmheft zum kostenlosen Download.

Webseite
www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=687 https://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=687
zum Spielplan

Autor/-in / Komponist/-in