Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Instagram
ENZur englischen Website wechseln

Mendelssohn 4 "Italienische"

Quick Info

Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Francis Poulenc

Francis Poulenc
"Concert champêtre" - Konzert für Cembalo, FP 49
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 "Italienische"

Die Faszination für das Barockzeitalter inspirierte immer wieder Komponisten aller Epochen, ganz besonders jedoch die Groupe de Six, die sich nach dem 1. Weltkrieg in Paris formierte. So kann man etwa das "Concert champêtre", das "ländliche Konzert", von Francis Poulenc als eine veritable Hommage an die Barockmusik bezeichnen. Das spritzige Werk mit dem für das 20. Jahrhundert ungewöhnlichen Cembalo-Klang und barocken Tonfiguren wurde zu einem der wohl größten Erfolge des Komponisten. Felix Mendelssohn Bartholdy setzte sich zeitlebens für die Renaissance der Barockkomponisten Bach und Händel ein. Seine vierte Sinfonie entstand - wie schon der Beiname verrät - unter dem Eindruck seiner Italienreise und vermittelt "La dolce vita" mit der für Mendelssohn typischen, sprudelnden Leichtigkeit.

Webseite
www.theater-essen.de/spielplan/mendelssohn-4-italienische-92279 https://www.theater-essen.de/spielplan/mendelssohn-4-italienische-92279/
zum Spielplan

Besetzung

Cembalo
Jean Rondeau
Essener Philharmoniker
Dirigent
Tomás Netopil

Werkinfo

Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Francis Poulenc

Produktionscredits

Veranstalter: Essener Philharmoniker

Nächste Veranstaltungen

Nach oben