Große Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
Tamino verliebt sich in das Bild einer Frau: Pamina. Sie, Tochter der Königin der Nacht, wurde von Sarastro entführt, ein Kampf zwischen zwei Herrscher*innen ist entbrannt. Tamino will Pamina retten. Zusammen mit Papageno und ausgestattet mit einer Zauberflöte überwindet Tamino Gefahren, um in das geheimnisvolle Reich des Sarastro und zu Pamina zu gelangen. Aber damit nicht genug – Tamino, Pamina und Papageno müssen sich in zahlreichen Prüfungen bewähren. Schlussendlich sind Tamino und Pamina vereint, auch Papageno ist nicht mehr allein – ein happy end?
„Die Zauberflöte“ ist Mozarts letztes Bühnenwerk; seit seiner Uraufführung 1791 ist das märchenhafte Singspiel zur weltweit meistgespielten deutschsprachigen Oper avanciert. Die Mischung aus volkstümlichen und magischen, heiteren und ernsten Elementen in sowohl Geschichte als auch Musik fasziniert und bietet Raum für Interpretation: Wie scharf kann zwischen Gut und Böse getrennt werden? Und welche Figuren sind wirklich ein Paar? Welches Bild von Gesellschaft wird im Stück gezeichnet? Das künstlerische Team um die Regisseurin Magdalena Fuchsberger, die 2023 mit „Dialogues des Carmélites“ ihr Regiedebüt an der Wiener Staatsoper gegeben hat, unterzieht Mozarts Zauberoper fantasievoll einer kritischen Auseinandersetzung, die die Faszination von jungem als auch erfahrenem Publikum für das Stück miteinbezieht. Diese Inszenierung der „Zauberflöte“ spielt in einer Gemeinschaft, in einer in sich geschlossenen Welt, die an einen Escape Room oder an ein Labor erinnert und Ort der Verzauberung, Manipulation und Verführung ist. Die Gemeinschaft wirbt mit einfachen Lösungen, Sicherheit und dem Finden des persönlichen Glücks: Ziel ist es, „perfekte“ Paare zu bilden, also einen Tamino mit seiner Pamina und einen Papageno mit seiner Papagena zusammenzubringen. Doch am Ende hat diese Welt, die Gleiches ausschließlich mit Gleichem vereint, keinen Bestand.
Der Musikalische Leiter der Neuinszenierung, Christopher Moulds, ist Experte für Werke des 18. Jahrhunderts und lässt die zeitlose Kraft der „Zauberflöte“ erstrahlen.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Große Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Emanuel Schikaneder
We use cookies to provide the best website experience for you. By clicking on "Accept tracking" you agree to this. You can change the settings or reject the processing under "Manage Cookies setup". You can access the cookie settings again at any time in the footer.
Data Protection Guidelines | Imprint
We use cookies to provide the best website experience for you. By clicking on "Accept tracking" you agree to this. You can change the settings or reject the processing under "Manage Cookies setup". You can access the cookie settings again at any time in the footer.
Data Protection Guidelines | Imprint