Follow us on Facebook
Follow us on Instagram
DESwitch to German Website
Isabel Machado Rios

Hase Hase

Quick Info

Eigentlich ist alles gut, sagt die Regierung. Eigentlich ist alles gut, sagt sich Familienoberhaupt Mama Hase. Die Kinder sind zum größten Teil aus dem Haus, haben es auf die Uni geschafft, haben gute Jobs, sind verheiratet oder verlobt. Beim Vater ist eine Gehaltserhöhung in Sicht, und endlich können auch die Gerichtsvollzieher abgewimmelt werden. Doch dann stehen nach und nach alle erwachsenen Kinder wieder vor der Tür und bringen allerhand Chaos mit in die kleine Wohnung der Hases, die bald aus allen Nähten platzt. Mit aller Macht wird versucht, die Familie zusammenzuhalten, genug Essen auf den Tisch zu bekommen, Kinder vor der Polizei zu verstecken, Ehen zu retten. Und da ist noch das jüngste Mitglied der Familie, Hase Hase, das passt nicht so ganz in die Familie, geschweige denn auf diesen Planeten.

Intelligente Komödien mit aktuellem gesellschaftskritischen Bezug finden sich nicht oft. "Hase Hase" ist so eine und eine besonders charmante noch dazu. Florian Fiedler inszeniert die französische Komödie aus den 80er Jahren in der aktuellen Neuauflage aus dem Jahr 2018.

HIER gibt es das Programmheft zum kostenlosen Download.

Übrigens: Wir spielen die Komödie HASE HASE gleich zweimal an Silvester - mit einer großen Silvesterparty im Anschluss! Mehr Informationen dazu gibt es HIER!

"Dem Aufstand, den Schlachten und den Toten folgt die Zeit der Müdigkeit, auch Frieden genannt. Man setzt sich auf einen Stein am Wegrand, und schon erscheint dir die Welt wie sie ist. Du wähntest dich einzeln, getrennt, allein nur den Weg zu bestimmen. Plötzlich weißt du, dass Materie dich ganz umhüllt, selbst Teil der großen Auflösung, vermagst du nicht mehr zu sagen, wo dein Ich aufhört, das andre beginnt. Der Stoff, aus dem wir sind, zieht uns, wohin er muss, rücksichtslos. Derart befindlich mag es geschehen, dass man HASE HASE schreibt, die Hase Hase Verzweiflung zu überwinden, das Lachen zu retten, und Zeugnis abzulegen."

- Coline Serreau

Web
www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=764 https://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=764
to the schedule

Author / Composer

Author
Coline Serreau

What's next?

Back to top