Follow us on Facebook
Follow us on Instagram
DESwitch to German Website

Les grands fantômes

Quick Info

Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation muss „Les Paroles Impossibles“ leider entfallen. Als Stream zeigen wir stattdessen den Film „Les grands fantômes” von Yoann Bourgeois und im Anschluss ein digitales Live-Künstlergespräch.
Regie: Louise Narboni
Die Stücke des französischen Ausnahmekünstlers Yoann Bourgois bewegen sich immer an der Grenze zwischen Zirkus und Tanz, sind aber auch sichtbar beeinflusst von der bildenden Kunst. Die schier unglaublichen Bewegungsabläufe seiner spektakulären Choreografien wirken teilweise fast schon wie eine digitale Animation. Die physikalischen Gesetze scheinen für ihn und seine Performer*innen nicht zu gelten. Schwerkraft, Rotation, Balance – dies alles sind immer wieder Leitmotive in Bourgeois‘ einzigartigen Stücken. Welcher Ort könnte da prädestinierter als Kulisse sein als das Panthéon in Paris? Am höchsten Punkt der Ruhmeshalle hängt Foucaults Pendel, der Beweis unserer Erdrotation. Im Rahmen des Festivals „Monuments en Mouvement“ entwickelte Bourgeois 2018 seine Performance „Les grands fantômes“, die sich mit Erinnerungskultur auseinandersetzt.

Duration
1 hour
Web
www.ruhrfestspiele.de/en/program/2021/les-grands-fantômes https://www.ruhrfestspiele.de/en/program/2021/les-grands-fantômes
to the schedule

What's next?

Back to top