Follow us on Facebook
Follow us on Instagram
DESwitch to German Website
© Hans Jörg Michel

Petruschka / L’Enfant et les Sortilèges

Quick Info

Igor Strawinsky / Maurice Ravel

A Russian fairground and a French children’s room are the locations in this double bill brought to life by the British theatre company 1927 (Suzanne Andrade, Esme Appleton and Paul Barritt) in a world of exuberant visual images. As in their phenomenally successful production of Mozart’s ‘Magic Flute’, the sound of the orchestra and voices merge with the performers and film animation in an experience that delights all the senses.

Duration
Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause
to the schedule

Cast

Marc Piollet

Contents

PETRUSCHKA
Buntes Jahrmarktstreiben: Schausteller präsentieren ihre Attraktionen, eine bunte Menschenmenge vergnügt sich mit Kettenkarussell, Feuerspuckern, Hundedressur und Geisterbahn. Und ein unheimlich wirkender Gaukler präsentiert drei Puppen, die er durch seine Magie zum Leben erweckt: die verletzliche Akrobatin Ptitschka (ПТИЧКA), den grobschlächtigen, aber gutmütigen Muskelmann Patap (ПATAП) und den tollpatschigen Clown Petruschka (ITETPUШKA).
Von ihrem sadistischen Meister fortwährend zur Schau gestellt und gequält, sehnen sich alle drei nach Freiheit, doch nur Petruschka gelingt schließlich die Flucht. Berauscht vom neuen Lebensgefühl stürzt er sich voller Neugier ins Jahrmarktgetümmel. Doch die Freiheit währt nur kurz. Vom Puppenmeister erneut eingesperrt, sieht Petruschka nur noch einen Ausweg: die Flucht in den Tod. Als Geist aber triumphiert er schließlich über seinen Peiniger.

L’ENFANT ET LES SORTILÈGES
Weil es unartig, faul und widerspenstig ist, erhält das Kind von seiner Mutter eine ordentliche Standpauke. Zur Strafe muss es in seinem Zimmer bleiben. Seiner Freiheit beraubt, zerstört es wütend die Zimmereinrichtung und quält seine Katzen. „Ich bin böse und frei!“, ruft es triumphierend. Doch der Triumph währt nicht lange. Wie in einem bösen Albtraum werden die beschädigten Gegenstände – wie Uhr, Teekanne oder Tapete – lebendig und bedrängen ihren Peiniger. Selbst die Natur und ihre Bewohner – Bäume, Frösche, Fledermäuse und andere Tiere – setzen dem Kind zu, das zu lernen beginnt, welche Konsequenzen die eigenen Taten nach sich ziehen. Als es schließlich Mitgefühl mit einem verletzten Eichhörnchen zeigt, endet der Spuk so plötzlich, wie er begonnen hat. Das Kind aber ist ein anderes geworden…

Work info

A co-production with the Komische Oper, Berlin

What's next?

Back to top

Cookie-Policy

We use cookies to provide the best website experience for you. By clicking on "Accept tracking" you agree to this. You can change the settings or reject the processing under "Manage Cookies setup". You can access the cookie settings again at any time in the footer.
Data Protection Guidelines | Imprint

Cookie-Policy

We use cookies to provide the best website experience for you. By clicking on "Accept tracking" you agree to this. You can change the settings or reject the processing under "Manage Cookies setup". You can access the cookie settings again at any time in the footer.
Data Protection Guidelines | Imprint