Follow us on Facebook
Follow us on Instagram
DESwitch to German Website

THE RETURN OF DANTON (UA)

Quick Info

THE RETURN OF DANTON ist ein neues Stück des syrischen Dramatikers Mudar Alhaggi unter der Regie von Omar Elerian. Das Stück, das auf Arabisch geschrieben und aufgeführt wird, ist eine zeitgenössische Erkundung, wie die Dynamik politischer Revolutionen - von der Fanzösischen Revolution bis zum Arabischen Frühling - in der Politik des Proberaums reflektiert werden kann. Das Collective Ma´louba zeigte dies zunächst online beim Shubbak Festival.
Shubbak (was auf Arabisch "Fenster" bedeutet) unterstützt und feiert die Vielfalt der Kreativität und Innovation arabischer Künstler*innen durch seine professionellen und Engagement Programme, nationale Tourneen und das alle zwei Jahre stattfindende Multi-Kunstform Festival. Shubbak Festival arbeitet national und international und beauftragt, initiiert und entwickelt Projekte, die ein breites Spektrum an kreativen Ansätzen in einem von Künstler*innen geleiteten Prozess fördern.
Zum Stück: Ein Kollektiv von in Deutschland lebenden syrischen Schauspieler*innen probt eine zeitgenössische Adaption von Georg Büchners "Dantons Tod". Ein erschütterndes, politisches Drama, in dessen Zentrum der Konflikt zwischen zwei großen Figuren der Französischen Revolution steht, Danton und Robespierre. Es gilt als eines der größten revolutionären Werke des europäischen Theaters. Es ist auch furchtbar komplex und verworren, und die Übersetzung aus dem Deutschen ins Arabische ist nicht besonders gut. Der Regisseur glaubt, mit der Adaption eines deutschen Klassikers die Finanzierung zu sichern. Doch die Dramaturgin wollte lieber ein neues Stück über den Alltag von syrischen Flüchtlingen im Ausland schreiben. Während das Ensemble mit Büchners manisch intensivem Stück ringt, spiegelt das Leben die Kunst wider, denn die beiden Hauptdarsteller sind in die Auseinandersetzungen zwischen Autor und Regisseur verwickelt. Zwischen katastrophalen Zeilensprüngen und überlangen Zigarettenpausen streiten sich die vier über ihre widersprüchlichen Ansichten über die syrische Revolution und ihre Rolle als Künstler*innen im Exil. Die Proben schreiten voran und die Spannungen und Meinungsverschiedenheiten wachsen, während sich das Ensemble - fast unbewusst - immer tiefer mit den Themen des Stücks auseinandersetzt: Was ist eine Revolution? Wann ist sie zu Ende? Verstehen sie zehn Jahre nach der syrischen Revolution wirklich, was passiert ist und wie sie ihre Geschichte erzählen können?
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Kulturstiftung des Bundes.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

A collective of German-based Syrian actors is rehearsing a contemporary adaptation of Georg Büchner’s Danton’s Death. A shattering, political drama, at its centre is a conflict between two giant figures of the French Revolution, Danton and Robespierre. It is considered to be one of the greatest revolutionary works of European theatre. It is also terribly complex and convoluted, and the translation into Arabic from the German isn’t particularly good. The company’s director believes this adaptation of a German classic will secure them funding. But the playwright turned dramaturg was more keen on writing a new play about the everyday lives of Syrian refugees living abroad. As the company wrestles with Büchner’s manically intense play, life mirrors art as the two lead actors are caught up in the arguments between the writer and director. Between catastrophic line runs and overlong cigarette breaks, the four lock horns about their conflicted views on the Syrian revolution and their roles as artists in exile. Rehearsals progress and the tensions and disagreements grow as the company - almost unknowingly - engage more deeply with the themes of the play: What is a revolution? When does it end? Ten years after the Syrian revolution, do they really understand what happened and how they can tell their story?
THE RETURN OF DANTON is a new play by Syrian playwright Mudar Alhaggi and directed by Omar Elerian. Written and performed in Arabic, the play is a contemporary exploration of how the dynamics of political revolutions - from the French Revolution to the Arab Spring - can be reflected within the politics of the rehearsal room.
Shubbak (meaning ‘window’ in Arabic) supports and celebrates the diversity of Arab artists' creativity and innovation through its professional and engagement programmes, national touring and biennial multi-artform festival. Working nationally and internationally, Shubbak Festival commission, initiate and develop projects that encourage a wide range of creative approaches in an artist-led process.

Web
theater-an-der-ruhr.de/repertoire/the-return-of-danton-ua https://theater-an-der-ruhr.de/repertoire/the-return-of-danton-ua/
to the schedule

Remarks

Mülheim Premiere des Collective Mal'louba

What's next?

Back to top

Cookie-Policy

We use cookies to provide the best website experience for you. By clicking on "Accept tracking" you agree to this. You can change the settings or reject the processing under "Manage Cookies setup". You can access the cookie settings again at any time in the footer.
Data Protection Guidelines | Imprint

Cookie-Policy

We use cookies to provide the best website experience for you. By clicking on "Accept tracking" you agree to this. You can change the settings or reject the processing under "Manage Cookies setup". You can access the cookie settings again at any time in the footer.
Data Protection Guidelines | Imprint