Follow us on Facebook
Follow us on Instagram
DESwitch to German Website

Zeit für Zukunft #10

Quick Info

RALPH HAMMERTHALER'S ZEIT FÜR ZUKUNFT
ab 19:30 Uhr online auf YouTube. Klicken Sie zur Weiterleitung  HIER!

Projekt Verkehrswende
Gast: Christian Hochfeld (Direktor Agora Verkehrswende)
Musik: Føfkjn
Für ein Viertel aller CO2-Emissionen ist der Verkehrssektor verantwortlich. Darum gilt die Verkehrswende als eine der größten Baustellen in der Klimapolitik. In Deutschland gibt es 47,7 Millionen Autos auf den Straßen, davon gerade mal 83.000 Elektroautos. Und der Verkehr, in dem der private Pkw ungebrochen favorisiert wird, nimmt weiter zu. In einer kürzlich erschienenen Studie zieht Christian Hochfeld nüchtern Bilanz: „Die Mobilitätswende zeichnet sich in Zahlen noch nicht ab.“ Hoffnung macht allein, dass junge Erwachsene zunehmend aufs Auto verzichten und dass Fahrräder generell populärer werden. Christian Hochfeld gibt Auskunft über die Chancen der Elektromobilität, über Alternativen von Bus und Bahn, über infrastrukturelle Maßnahmen und die Stadt der Zukunft.

Christian Hochfeld ist seit Februar 2016 Direktor der Agora Verkehrswende. Zuvor leitete er bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) das Programm für Nachhaltigen Verkehr in China. Seit 2015 ist er Mitglied des Internationalen Beirats der chinesischen Plattform Elektromobilität. Von 2004 bis 2010 gehörte er zur Geschäftsführung des Öko-Instituts. Hochfeld ist Diplom-Ingenieur; an der Technischen Universität Berlin studierte er technischen Umweltschutz.

Føfkjn Das Synthesizer Ambience Duo aus Essen lädt die Zuhörer*innen dazu ein, Gedanken freizulassen und sich von der Klangwolke tragen zu lassen. Dabei windet sich die effektierte Gitarre um die clusterartigen Klänge der Synthesizer. Die effektierten vokalen Elemente verbinden das musikalische Konstrukt zu einer Einheit. Die subtile Performance rückt die auditive Wahrnehmung in den Fokus. Die Musik berührt so natürlich, wie die Natur selbst, wie die Hoffnung auf eine bessere Welt.

Web
theater-an-der-ruhr.de/repertoire/zeit-fuer-zukunft-10 https://theater-an-der-ruhr.de/repertoire/zeit-fuer-zukunft-10/
to the schedule

Remarks

Ralph Hammerthaler's

What's next?

Back to top