Quick Info
Das alte Europa verspielt seine Zukunft.
In einer Zeit zwischen vergangenen und kommenden Kriegen, zwischen gescheiterten Revolutionen und aufflammenden Hoffnungen versammelt sich eine Handvoll zwielichtiger Gestalten aus verschiedenen Ländern Europas in der Spielhölle von Roulettenburg. Verbunden durch die Netze gegenseitiger Abhängigkeiten, durch Schulden, Liebe, Eifersucht und vor allem durch das liebe Geld, hoffen sie auf Erlösung: auf den großen Gewinn beim Roulette oder eine langersehnte Erbschaft, die sämtliche Probleme auf einen Schlag lösen und die Tür zur Zukunft weit aufstoßen wird. Der eine prekäre Existenz fristende Hauslehrer Alexej glaubt, sich leidenschaftlich in Polina verliebt zu haben, die darum zwar weiß, doch ihre eigenen Interessen verfolgt; während ihr Stiefvater, ein abgebrannter russischer General, einer vorgeblich adeligen Französin namens Blanche verfallen ist und sich bei einem dubiosen Marquis bis aufs Letzte verschuldet hat – der wiederum sowohl Blanche als auch Polina besser zu kennen scheint, als man wissen will. Doch statt der Nachricht vom Tod der reichen Erbtante taucht plötzlich diese selbst auf, quicklebendig und bestens informiert, und verfällt sofort dem Rausch des Spiels – der absoluten Gegenwart jener kleinen Kugel, die taumelnd ihre Runden dreht, bevor sie zufällig zum Erliegen kommt.
Der Roman Der Spieler, der 1866 in nur 26 Tagen unter den Bedingungen eines Knebelvertrages geschrieben wurde, basiert auf Dostojewskijs Doppelleben als Schriftsteller und Spieler. Auf der Flucht vor den Gläubigern und getrieben von seiner Spielsucht verschlug es ihn wieder und wieder in die Casinos der mondänen Kurorte West-Europas, insbesondere in Deutschland. Johan Simons Inszenierung zeigt eine Gesellschaft abgewrackter Spielsüchtiger, in der die Beziehungen zwischen den Einzelnen über die teuflische Liaison von Geld und Status vermittelt werden, und spürt darin unserer Gegenwart nach: einer Welt, die von Zockern regiert wird, die die Zukunft aufs Spiel setzen.
[green-h2 Abo-Tipp]
Erleben Sie mit einem Abo unser vielseitiges Theaterprogramm und begleiten Sie uns mit einer Preisersparnis und weiteren Vorteilen durch die Saison 2025/2026! Spieler ist in folgenden Abos enthalten:
Premieren-Abo Mittwochs-Abo Sonntagnachmittags-Abo Premieren-Schnupper-Abo
Zu den Abo-Angeboten
Besetzung
- Alexej Iwanowitsch
- Victor IJdens
- Alexander Wertmann
- General a.D.
- Stefan Hunstein
- Antonida Wassiljewna Tarassewitschewa, Großmutter
- Karin Moog
- Polina Alexandrowna
- Abenaa Prempeh
- Blanche de Cominges
- Stacyian Jackson
- Marquis des Grieux
- Carla Richardsen
- Mister Astley
- Lukas von der Lühe
- Croupier
- Django Gantz
- Livemusik
- Genevieve O’Driscoll
- Statist
- Jan Nikolai Isfort
Stab
- Johan Simons